Dienstag, 31. Januar 2017

Probenähen - Retrohose 2

Für den kleinen Mops habe ich die Retrohose von Britta aus einem dünnen Fleecestoff genäht. Dadurch ist die Hose recht warm, optimal für die derzeitigen Temperaturen.
Für Kleinkinder bietet es sich an Bündchen als Beinabschluß zu nähen, so kann beim Krabbeln und Robben nicht viel verrutschen.
Die Bauchtasche wäre wohl für das Alter noch nicht notwendig gewesen, aber so ein Farbklecks ist auch einfach schön, vor allem wenn er zu Bündchen und Kamsnaps passt.




Den Schnitt von Britta gibt es unter anderem bei DawandaEtsyMakerist und AfS.


Verlinkt mit:

Montag, 30. Januar 2017

Karneval Sew-Along

Ich mach mit beim Karneval Sew-Along und plane was für meine Tochter zu nähen.
Ich glaube es wird recht unbunt, aber so will es das Käferchen... Sie will nämlich als Schneehase gehen.


Verlinkt mit:


Freitag, 27. Januar 2017

Probenähen - Retrohose 1

Juhuuuu, es gibt einen super schönen neuen Schnitt von Britta (der Erbsenprinzessin), den ich zur Probe nähen durfte: die Retrohose. Ich habe die Retrohose einmal aus nicht dehnbarem Jeansstoff für mein Käferchen genäht. Da sie ganz vernarrt ist in Milli, habe ich eine kleine Tasche mit der Milli bestickt und drauf genäht.







Und weil der Stoff dann noch so "leer" aussah, habe ich noch viele bunte Herzchen drauf gestickt. Das Käferchen ist zufrieden und ich auch.


Den Schnitt von Britta gibt es unter anderem bei Dawanda, Etsy, Makerist und AfS.


Verlinkt mit:

Donnerstag, 26. Januar 2017

Schuhüberzieher

Ihr kennt das doch sicher auch:
Es ist Winter, man hat sich endlich das ganze warme Zeugs angezogen von Pulli, Schal, Jacke, Haube, Schuhe, man möchte endlich rausgehen, ist eh schon so spät und dann bemerkt man, daß man das Handy oder die Geldbörse in der Küche liegen gelassen hat. Ahhhhhhh!
Nun muß ich erwähnen, daß ich Schuhe anziehen im Winter sowas von nervig finde. Aber mit Schuhen reingehen, das scheidet völlig aus. Also zieht man sich brav die Schuhe aus, holt sich das Handy und zieht sich wieder die Schuhe an. Spätestens dann ist man eh schon schweißgebadet. Also mir geht das in der Woche mehrmals so.

Ich hab mich also hingesetzt und mir Schuhüberzieher aus Wachstuch genäht. Und es ist einfach großartig! Denn hat man auch mal schnell eben schon einen Schritt nach draußen in den Regen oder Schnee gewagt, kann man mit den Schuhüberziehern noch mal schnell rein huschen und hinterlässt keinen Saustall.

Ich bin schon gespannt ob sie sich für den mehrfachen Gebrauch eignen werden. Vorsichtshalber habe ich also zwei Paar genäht. 


Verlinkt mit:

Mittwoch, 25. Januar 2017

Milli-Leggings

Eine neue "Milli-Hose" hatte sich das Käferchen schon lange gewünscht. Die erste hat schon lange nicht mehr gepaßt und war schon sehr löchrig, weil heiß geliebt und oft getragen :-).
Der Stoff ist von Silke (Zwergenschön) und den kleinen Rest den ich davon habe, wird streng bewacht, denn den Stoff gibt es nicht mehr.



Und hier die Milli in ihrer ganzen Pracht:



Verlinkt mit:

Dienstag, 24. Januar 2017

Süßer Piepmatz

Von Inessa (LiebDank-Stick) gibt es eine neue super süße Oster Anhänger ITH Datei. ITH steht für "in the hoop" und das bedeutet, daß die Anhänger komplett im Stickrahmen fertig gestellt werden. Es bleibt nur eine kleine Wendeöffnung übrig. Durch die werden die Anhänger mit Füllwatte gestopfen und diese muß dann am besten mit der Hand zugenäht werden.
Ganz vernarrt bin ich in das Vögelchen, das zusätzlich zu unterschiedlichen Versionen von Ostereiern und dem süßen Hasen zur Stickserie gehört. Der goldige Piepmatz ist schnell gestickt und gibt richtig was her. Gestern habe ich 11 fertig gestellt und möchte daraus noch ein Mobile für meinen kleinen Mops machen (vielleicht bleibt er dann ja mal ruhig auf der Wickelkommode liegen...)


Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt :-)

Die Datei findet ihr hier.

Sobald das Mobile fertig ist, folgen noch Fotos.


Verlinkt mit:

Donnerstag, 19. Januar 2017

Unterhosen

Endlich habe ich mich auch mal getraut für mich Unterhosen zu nähen. Bei der Suche im Web fand ich ein Freebook von der Iva. Meine erste Unterhose war doch etwas  mächtig und so habe ich für die zweite den Schnitt etwas verkleinert, insbesondere habe ich oben einige cm weg genommen. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis (gut, über die Wahl der Stoffe könnte man sicher noch diskutieren....).


Verlinkt mit:

Donnerstag, 12. Januar 2017

Gecko-Schlamperle

Für meine ewig herumkugelnden Stifte und Rollschneider am Nähplatz habe ich mir ein Schlamperle bestickt und genäht. Das Schnittmuster ist von Britta, der Erbsenprinzessin. Es ist schnell genäht und beherbergt jetzt viel Krimskrams, den ich so beim Nähen benötige. Ich habe es aus schwarzem Kunstleder genäht und mit einem Gecko bestickt.




Verlinkt mit:

Mittwoch, 11. Januar 2017

Quilt-Along 6 Köpfe - 12 Blöcke - Jänner

Ich mache mit beim Quilt-Along 6 Köpfe - 12 Blöcke. Und nachdem mein bestelltes Inch-Lineal angekommen ist, konnte ich endlich beginnen mit dem ersten Block. So ganz genau passen die Ecken und Kanten nicht auf einander (ähhheeem....), da gibt es ausreichend Raum für Verbesserung. Aber wir haben ja auch noch 11 Monate Zeit dazu.


Verlinkt mit:

Montag, 9. Januar 2017

Weihnachtsgwand für die Kids

Für das Käferchen gab es dieses Jahr ein Kleidchen mit Leggings. Der Stoff ist weiß/blau gestreifter Jersey mit Glitzersternchen.




Für den Mops gab es ein rot/weißes Outfit (er sah aus wie ein Mini-Nikolo). Der Body und die Hose sind beides Schnittmuster von der großartigen Rosi/Schnabelina.



Fragefotos folgen...

Verlinkt mit:

Mittwoch, 4. Januar 2017

Monster-Waschlappen

Wir wollten uns ja "eigentlich" nichts zu Weihnachten schenken, nur den Kindern...
Wie jedes Jahr, hihi!
Aber so ganz ohne geht es doch auch nicht. Und so ein kleines selbstgemachtes Geschenk, geht doch immer.
Dieses Jahr habe ich für die liebe Familie lustige Waschlappen genäht. Ich glaube es haben sich alle gefreut. Die Jugendlichen unter den Beschenkten, haben sich den Abend über köstlich damit beschäftigt :-)
Und nachdem einer der Waschlappen für mich (nur für mich) ist, geht er an RUMS.




Die Monsterwaschlappen Stickdatei ist von Tanja-macht-Geschenke.


Verlinkt mit:Verlinkt mit: